Geschichte der Knulli Bullis

Die Wiederentdeckung meiner Sammlung Knulli Bullis vor ein paar Jahren hatte meinen Kindern und mir so viel Freude bereitet, dass ich anschließend immer mal wieder bei eBay reingeschaut habe, um die letzten Knulli-Typen, die ich noch nicht hatte, Die ersten 12 Knulli-Figuren im Überblick zu ersteigern. (Viele fehlten aber nicht mehr.) Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch ein wenig mit der Geschichte der Knulli Bullis beschäftigt, und die erworbenen Erkenntnisse möchte ich nun kurz mit euch teilen. 🙂

Bei ültje ist nachzulesen, dass die Knulli Bullis im Jahr 1973 erschienen sind. Dabei war in jeder Packung Erdnüsse mit Schokoladenüberzug eine von anfänglich nur 12 bunten Knulli-Figuren. Angesichts der großen Nachfrage nach Knulli Bullis, die wohl überwiegend durch Kinder zustande gekommen sein dürfte, muss ültje sich dann dazu entschlossen haben, weitere Knulli-Figuren auf den Markt zu bringen.

Im Rahmen des Wechsels von den ersten 12 Knulli-Figuren auf die Knulli-Serien (Knulli Familie, Berufs-Knullis, Weltraum-Knullis und Western-Knullis) bildeten viele der ursprünglichen Figuren die Basis für die neuen Serien und erhielten dabei auch teilweise neue Namen:

  • Dr. KnulliProf. Knulli
  • Sport KnulliSherlock Knulli
  • Polli KnulliKommissar Knulli
  • Dolli KnulliMadam Knulli

Zwei der ursprünglichen Figuren, Knulli Bulli und Irri Knulli, wurden bei dem Wechsel keiner Die 4 Knulli-Serien im Überblick Serie zugeordnet. Ob es hierfür einen bestimmten Grund gab, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Insgesamt gibt es also genau 26 verschiedene Knulli-Figuren, die im Laufe von ein paar Jahren auf den Markt kamen, und da diese 26 Knulli-Figuren wiederum in vielen verschiedenen Farben erhältlich waren, gab es vor 40 Jahren also jede Menge Knulli Bullis zum Sammeln und Spielen. Auf den beigefügten Bildern habe ich die jeweils auf den Rückseiten der Packungen abgebildeten Knulli-Figuren mit meiner Sammlung nachgestellt. Die Bilder lassen sich wieder mit Hilfe eines Mausklicks vergrößern, und ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß daran. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Holger sagt:

    Ein Klassenkamerad hatte die Dinger. Er bekam regelmäßig viel aus dem Westen (Western-Playmobil, Matchbox, Lego, richtig gute Filzstifte und Süßigkeiten) und wir freuten uns immer sehr, wenn wir bei ihm mit seinen Spielsachen spielen konnten. Ich hatte die Knulli Bullis nicht sooooo hässlich in Erinnerung. Aber als Kinder fanden wir die extrem cool.

    Ich glaubte mich zu erinnern, dass Knulli Bullis aus Treets-Tüten stammten. Aber da hatte mich wohl meine Erinnerung getäuscht. Treets wurde vor der Wende eingestellt (1987), sodass ich die nur aus dem Werbefernsehen kannte. Ob ich jemals eine von den Schoko-Erdnüssen abbekam, daran erinnere ich mich nicht. Dann weiß ich jetzt auch, dass Knulli Bullis von Ültje stammten.

    Dank für das Teilen.

  2. Elman sagt:

    Danke für den schönen Artikel und die Fotos!
    Ich hatte mit einem Arbeitskollegen über die Knulli Bullis gesprochen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht wie die heißen und bin auch davon ausgegangen, dass die in einer Trets-Tüte waren. Nach ein wenig Recherche bin ich dann auch den richtigen Namen und Hersteller gestoßen. Mein Arbeitskollege hat mir zum Geburtstag eine handvoll von den Gnulli Bullis gekauft, worüber ich mich sehr gefreut habe 🙂

  3. Henning sagt:

    Vielen Dank fürs Teilen der Geschichte und die Infos über die Knulli-Bullis! Ich habe auch noch einige Figuren von damals und habe mich schon immer gefragt, wofür überhaupt der Stiel bzw. Antenne da war – und vor allem die Öse am oberen Ende. Zum Auffädeln taugt sie wenig, da die Figuren dann nebeneinander nur seitlich zu sehen wären. Naheliegend ist, das man die Figuren dort angefasst hat, um mit ihren wie eine Stabpuppe (ähnlich einer Marionette) von oben zu spielen. Dann wäre die Öse eine Art ‚Anfasser‘. Öfter wurden die Stiele früher auch abgeschnitten, um die Figuren ‚pur‘ zu haben, dann sind sie zwar nicht mehr original (gerade der Stiel prägt ja das Aussehen besonders), aber man kann immer noch gut (oder sogar besser?) mit ihnen spielen. Schön, dass Dank ihres Artikels Infos zu den Knulli Bullis online zu finden sind!

  4. Holger sagt:

    Danke für den Artikel! Immer wieder mal denke ich an diese unsäglich billigen und häßlichen Figuren, und gleichzeitig ist es natürlich eine sentimentale Kindheitserinnerung! Warum findet man als Kind so furchtbare Sachen immer sooo toll??? Die Knulli-Bullis (die ja eigentlich tatsächlich wie Treets schmeckten) muß es einige Jahre gegeben haben, denn ich habe die Figuren erst gesammelt, als ich ab 1976 in der Grundschule war. Und ich kann mich erinnern, daß mir die seltsame Antenne schon als Erstklässler Rätsel aufgegeben hat. ***schwelg in Kindheitserinnerungen*** :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert