Einschulung in Heusenstamm

Die Sommerferien sind vorüber. Die Familien sind aus ihrem Sommerurlaub nach Hause zurückgekehrt, und heute hat auch in Heusenstamm bereits wieder die Schule begonnen, wodurch die Stadt nach den letzten Ferienwochen und der Zurückhaltung in Corona-Zeiten gleich wieder ein wenig lebendiger erscheint.

Erstklässlerin in Heusenstamm (Archivfoto)

Erstklässlerin in Heusenstamm (Archivfoto)

Morgen, am Dienstag, geht die Schule dann auch für die neuen Erst­klässler los. Viele von ihnen können es kaum erwarten und denken bereits seit Wochen voller Spannung an ihren ersten Schultag. Mit ihren bunten Schultüten und Schulranzen bewaffnet und meist in Begleitung ihrer Familie lernen sie heute ihre neuen Lehrer und Mitschüler kennen. Dann werden sie endlich Antworten auf all die Fragen erhalten, die ihnen seit geraumer Zeit keine Ruhe mehr lassen.

Was ist bloß alles in meiner Schultüte? Die ist ja schwerer, als ich dachte. Sind das etwa alles Süßigkeiten? Hoffentlich sind in meiner Klasse auch viele meiner Freundinnen und Freunde! Werden die anderen Kinder mich mögen? Neben wem werde ich wohl sitzen? Werde ich eine strenge Lehrerin bekommen? Ob die Schule wirklich so viel Spaß macht, wie Mama und Papa behaupten?

Für die Kinder beginnt mit der Schule eine ganz neue Welt mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Da der Schulweg auch neu ist, achten viele Erstklässler aber leider noch nicht so recht auf den Straßenverkehr.

Also: Fahrt in den nächsten Wochen bitte besonders aufmerksam! 🙂

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert