Urlaub in Cuxhaven

Artikel wurde verfasst von am .

Gestern bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich war mal wieder in Cuxhaven an der Nordseeküste mit ein paar Freunden. Während meines Urlaubs herrschte stets eine frische Brise, bei der sich das schwülwarme Wetter gut aushalten ließ. Die Sonne hätte sich aber ruhig häufiger blicken lassen können.

Auf der Landkarte ist Cuxhaven als nördlichste Spitze des niedersächsischen Festlands schnell zu finden. Es liegt westlich von Hamburg und zwar genau da, wo die Elbe in die Nordsee mündet. Das Wahrzeichen von Cuxhaven ist die Kugelbake, ein ca. 30 Meter hohes Seezeichen, das direkt an der Elbmündung liegt und früher den Schiffen zur Orientierung diente.

Die Bucht an der Kugelbake heißt Grimmershörnbucht. Von dort aus hat man in Richtung Nordwesten bzw. Norden einen tollen Blick auf das Meer, die Kugelbake und das Fahrwasser der Elbe, die einer der am stärksten befahrenen Flüsse der Welt ist.

Das folgende Foto wurde auch an der Grimmershörnbucht aufgenommen, allerdings in Richtung Nordosten. Darauf sind neben den vielen Strandkörben auf der Vorderseite des Deichs auch weiße Bojen im Wasser zu sehen, die das Bojenbad der Grimmershörnbucht begrenzen. Foto Links hinten seht ihr gerade noch die Jan-Cux-Strandbahn aus dem Bild fahren. Das ist eine kleine Bahn, die regelmäßig den ganzen Strand von Cuxhaven abfährt und vor allem von Touristen genutzt wird. Die roten Hütchen rechts im Hintergrund sind kleine Häuschen, die zur Urlaubssaison vor dem Deich (also zur Seeseite) aufgebaut und zum Winter (wegen Überflutungsgefahr) wieder abgebaut werden. Darin befinden sich unter anderem eine DLRG-Station für das Bojenbad und ein kleines Eiscafé, in dem man direkt an der Strandpromenade z.B. eine Eisschokolade genießen kann. Wenn im Sommer das Wetter und die Temperaturen stimmen, ist im Eiscafé Marinello stets bis in die tiefe Nacht Betrieb. Die letzten Tage war es dafür allerdings etwas zu kalt.

Wie ihr seht, waren es ein paar tolle Urlaubstage. Jetzt ist es aber auch erst einmal schön, wieder zu Hause zu sein.

Liebe Grüße
Euer Heusenstämmchen



Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.