Flugrouten und Fluglärm über Heusenstamm

Artikel wurde verfasst von am .

Was ist das für ein Flugzeug? Wie schnell und wie hoch fliegt es gerade? Ist es vom Frankfurter Flughafen gestartet? Wohin soll die Reise wohl gehen? – Solche und ähnliche Fragen stellt man sich gern, wenn man durch einen erhöhten Geräuschpegel am Himmel darauf aufmerksam wird, dass ein Flugzeug in der Nähe ist. Dabei ist es auch egal, ob man den Ausbau des Frankfurter Flughafens befürwortet oder ob man sich durch den schon wieder auftretenden Fluglärm gestört fühlt.

Gestern arbeitete ich trotz der mittlerweile doch recht kühlen Temperaturen wieder mal mit angekipptem Fenster. Da wurde ich plötzlich durch Fluglärm über Heusenstamm von der Arbeit abgelenkt. Ich schaute aus dem Fenster, um das Flugzeug, das den Lärm verursachte, am Himmel zu entdecken. Als mein Kollege das bemerkte, erzählte er mir, dass ich über das Handy oder auch über das Internet genauere Daten über das Flugzeug abrufen könnte. Dann wies er mich auf die Website flightradar24.com hin, auf der man Flugzeuge in Echtzeit am Computer verfolgen und sich ihre Flugrouten und weitere Flugdaten (wie z.B. Höhe, Geschwindigkeit und Zielort) anzeigen lassen kann. Da ich den dort angebotenen Dienst – auch aus Sicht eines Heusenstammers – sehr interessant und lustig finde, möchte ich diese Information gern mit euch teilen.

Die beiden folgenden Links enthalten bereits Koordinaten:

Flugbewegungen Heusenstamm und Rembrücken
Flugbewegungen Kreis Offenbach

Falls ihr beim Betrachten der Map gerade nichts interessantes sehen solltet, benutzt einfach mal die Zoom-Funktion, um ein wenig mehr von Deutschland zu sehen. 🙂

Viel Spaß beim Erforschen der Flugrouten über Heusenstamm und Umgebung!



Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.